Das Alien unter der Kappe

 

 

"Ich bin der Benni. Ich bin zehn Jahre alt und habe vor einiger Zeit einen echten Außerridischen getroffen ..."

 

Eigentlich ist es eine ganz normale Familie, in der Benni lebt - mit seiner nervigen Schwester Lena, seiner musicalbegeisterten Mama und seinem Papa, einem Pinguinforscher. Doch als eines Tages Aloisius, ein kleines Alien mit Flügeln, unter Bennis Baseballkappe auftaucht, schlittern sie alle in ein Abenteuer, das sie zu einer riesigen fleischfressenden Pflanze in den Dschungel, zu boxenden Kängurus nach Australien und sogar zu schießwütigen Pinguinen in die Antarktis führt und das keiner von ihnen so schnell vergessen wird ...

 

Das Alien unter der Kappe ist eine lustige und spannende Geschichte um Freundschaft und den Zusammenhalt innerhalb einer Familie, deren Mitglieder immer dann, wenn es darauf ankommt, füreinander da sind. Für Leserinnen und Leser ab etwa acht Jahren.


 

Im Folgenden Auszüge aus einigen Rezensionen:

"Mit der unterhaltsamen Geschichte dürften nicht nur Kinder ihre Freude haben. So mancher Erwachsener könnte sich oder Mitglieder seiner Familie darin wiederfinden. Das Buch ist eine gelungene Mischung aus köstlich erzählten Alltagssituationen und spannenden Fantasie-Abenteuern. Hoffentlich gibt es keinen Streit, ob es Eltern oder Kinder zuerst lesen dürfen." (Martin Kalchhauser, NÖN)

 

"ein mutmachbuch für kinder und erwachsene ... von anfang an ist der liebevoll-ironische ton, der die gesamte erzählung durchzieht, spürbar. für mich ist das ein mutmachbuch, denn wenn der kleine außeriridsche aloisius karumba benni, seiner musicalariensingenden mama und der kleinen schwester lisa dabei hilft, den von der geheimnisvollen glitschkrankheit befallenen papa zu retten, geht es um das zusammenhalten innerhalb einer familie und das miteinander-an-einem-strang-ziehen und die einsicht, dass man dadurch auch die abenteuerlichsten schwierigkeiten überwinden kann. diese ideen sind in eine mal lustige, mal spannende geschichte verpackt, die viel raum für fantasie lässt ... kurz und gut: ein buch, das für kinder von 9 - 12 jahren wohl am besten geeignet ist, dessen humorvolle erzählungsweise aber auch so manchen erwachsenen (vor)leser amüsieren wird." (amazon.de)

 


Peter Horn: Das Alien unter der Kappe

mit Illustrationen von Gerald Grunow

172 Seiten, € 12,-

ISBN 978-3-837-079265



Hier geht's zu einer Leseprobe.